Rückblick auf 2017

Rückblick auf 2017

Sehr gern schauen wir auch zurück auf das Afrika-Festival 2017. Hervorragende Künstler und Aussteller waren da und haben die Besucher begeistert.

Wir sagen Danke dafür und möchten sie nicht einfach von unserer Website verschwinden lassen, sondern ihnen in diesem Rückblick einen Platz bieten.

 

MARY SUMMER (Halbfinale bei „The Voice of Germany“)

Bekannt wurde Mary Summer durch ihre erfolgreiche Teilnahme bei „The Voice of Germany“, bei der sie das Publikum durch ihre ausdrucksstarke Stimme und ihr attraktives Aussehen beeindruckte. Im Juli trat sie beim Afrika-Festival in Böblingen auf, wir freuten uns sehr. Sie ist auch gemeinnützig für Projekte in Kenia und Südafrika aktiv, außerdem … nein, das wird hier zu viel. Lest (und hört) mehr auf ihrer Website www.marysummer.com.

 

SAFNAMA

„Safnama“ heißt in Wollof, der Landessprache von Senegal und Gambia (Westafrika) „Es gefällt mir“. Wenn die dynamischen Jungs loslegen, dann wird mit kultureller afrikanischer Musik im Blut gefeiert und Lebensfreude vermittelt. Zitiert aus ihrer Website www.safnama.de.

NATONDI

Souk, AfroPop, Reggae und AfroSalsa dienen als Grundlage für die AfroBeats von Beatrice Chidinma & NATONDI BAND, deren Mitglieder aus Nigeria, Ghana, Kongo und Deutschland(!) kommen. In einem Pressetext schreiben sie, dass sie jedes Publikum in gute Stimmung bringen können. Mehr Infos und ein paar Hörproben gibt es im Internet und auf Facebook.

NAMPEZIK

Die fünf Musiker bieten auf hohem Niveau traditionelle Musik aus Mali. Zwei haben ihre Biografien als PDF in englischer Sprache zur Verfügung gestellt, die ihr hier anschauen oder downloaden könnt:
Ladji Kanté, (Voice, Drumset, E-Gitarre), Mariatou Dembele (Solo Voice), Drissa Dembele (Kora, Balafon), Sidiki Dembele (Djembe, N’ghoni) und Leon Jarosch (E-Bass).

Nampezik aus Mali

KAIRA PERCU

Der Trommelwirbel von Kaira Percu begann schon in der Bahnhofstraße, was am Samstagnachmittag ein ungewöhnliches Erlebnis war. Sie spielen sowohl traditionelle Musik aus „Senegambia“, als auch selbst komponierte Stücke auf der Saurouba, Sabar, Djembé und Dundung. Das sind die unterschiedlichen Trommeln, die in Westafrika gespielt werden. Jedes dieser Instrumente schafft eine einzigartige Atmosphäre, da die einzelnen Trommeln stellvertretend für die ethnischen Gruppen in Senegambia erklingen.

TRIO DAKAR

Als Zusammenschluss dreier musikalischer Größen aus dem Senegal hat TRIO DAKAR unser Publikum verzaubert.
Mit Pape Samory Seck, der als einer der gefragtesten Percussionisten weltweit mit klarem Spiel und charismatischen Soli überzeugt, Djiby Diabate, dessen Musikalität am Balafon fasziniert und Edou Mangas, dessen einfühlsames Koraspiel und facettenreicher Gesang die drei zu einer harmonischen Einheit verschmelzen lässt.
Bei diesem Konzert wurde der Sound mit fetzigen Pianopattern von Susanne Frische ergänzt … die übrigens auch locker und souverän moderierend durch das Programm führte.

 

SOZIALE PROJEKTE FÜR AFRIKA

Wir möchten uns auch bedanken für die Teilnahme der Organisationen, die afrikanische Belange unterstützen und auf dem Festival dabei waren.

www.EineWelt-Pamoja.de

Sehr beeindruckend, was Ingrid Richter und ihr kleines Team für die Bildung in Afrika schon erreicht hat und weiter vorantreibt.

www.intact-ev.de

… mit Gudrun Kohlruss. Die international bekannte Sopranistin setzt sich aktiv für die Ziele des Vereins ein.